Produkt zum Begriff Cybermobbing:
-
Cybermobbing (Katzer, Catarina)
Cybermobbing , Das Buch befasst sich mit Hintergründen, Risikofaktoren und Auswirkungen (Opfer-Tätersituation) des digitalen Gewaltphänomens. Cybermobbing wird dann als Herausforderung für den schulischen Alltag praxisorientiert betrachtet. Wie sollte ein umfassendes Präventionsmanagementkonzept aussehen, welche Strukturen, Inhalte und Methoden sollten vor medienpädagogischem Hintergrund im Schulcurriculum implementiert werden? Das Buch zeigt anhand von Fallvignetten konkretes Handeln auf. Ziel ist dabei, die Fähigkeit zu entwickeln, Handlungsstrategien für eine generalisierte Anwendbarkeit zu entwickeln, ohne den Blick für die Individualität des Einzelfalles zu verlieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230531, Produktform: Kartoniert, Autoren: Katzer, Catarina, Seitenzahl/Blattzahl: 171, Themenüberschrift: EDUCATION / Violence & Harassment, Keyword: Mobbing, Fachschema: Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Mobbing, Schikane & Belästigung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 199, Breite: 136, Höhe: 12, Gewicht: 214, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2889527
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Mobbing-Prävention in der Grundschule (Drew, Naomi)
Mobbing-Prävention in der Grundschule , Trainingsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Klasse 1-4 +++ Sommersprossen, leichtes Lispeln oder einfach das "falsche" Shirt: Auch unter jüngeren Kindern gibt es Mobbing. Diese 20-Minuten-Übungen für einen mobbingfreien Unterricht sorgen spielerisch und schon mit minimalem Aufwand dafür, dass es gar nicht so weit kommt: Nachhaltig regen die Spiele und Methoden auf den Arbeitsblättern die Kinder dazu an, sich gegenseitig mit Respekt und Empathie zu begegnen und anderen zu helfen statt sie zu hänseln und auszugrenzen. In Rollenspielen, Diskussionen und Brainstormings lernen die Schüler, mit Wut umzugehen, Anderssein zu akzeptieren, Konflikten vorzubeugen, Hilfsbereitschaft und Selbstbewusstsein zu entwickeln und im Ernstfall bei Mobbing richtig zu intervenieren. So heißt es mit diesem Unterrichtsmaterial schon bald: Inklusion statt Ausgrenzung! Vom aktiven Zuhören bis zu den Ich-Botschaften: Die 120 schnellen Übungen dieses Ratgebers lassen sich völlig unabhängig voneinander situationsbezogen einsetzen. Die Ideensammlung enthält zudem eine CD-ROM mit editierbaren Kopiervorlagen, Elternbriefen etc. So sorgen Sie mit Hilfe der Übungsmaterialien kindgerecht für ein positives Klassenklima - und entziehen Mobbing, Cybermobbing und Gewalt in der Schule spielerisch jeden Nährboden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201208, Produktform: Kartoniert, Beilage: mit editierbaren Word-Arbeitsblättern auf CD-ROM, Autoren: Drew, Naomi, Übersetzung: Hölscher, Sebastian, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: Mobbing; Gewaltprävention; Vorurteile; Konflikttraining; Integration; Mediation; Fachliteratur für Lehrer; Soziales Lernen; editierbare Materialien; Schulleben; Streiten; Prävention; Cybermobbing; Konflikte, Fachschema: Grundschule / Lehrermaterial~Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Mobbing / Unterrichtsmaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 213, Höhe: 17, Gewicht: 720, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.99 € | Versand*: 0 € -
Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention (Klaffke, Thomas)
Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention , Störungen vermeiden - mit Konflikten umgehen Unterrichtsstörungen sind für Lehrkräfte physisch und psychisch belastend. Sie führen dazu, dass die Ziele des Unterrichts nicht oder nur teilweise erreicht werden können. Ursachen liegen oft im Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Aber auch das Agieren der Lehrkräfte und ein wenig motivierender Unterricht können die Quelle sein. Das Buch von Thomas Klaffke zeigt fünf wesentliche Ressourcen zur Prävention von Störungen: - einen aktivierenden und auf Partizipation hin orientierten Unterricht; - eine von Anerkennung und Wertschätzung geprägte Beziehung zu den Lernenden bei Wahrnehmung und Wahrung klarer persönlicher Grenzen; - eine professionelle Selbstkompetenz, die u.a. durch bewussten Einsatz von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation zu mehr Präsenz und zu einer persönlichen Autorität führen kann; - Methoden des Classroom Managements, mit denen ein Maximum an Lernzeit gesichert wird; - und schließlich die Zusammenarbeit der Fachleute im System Schule. Der Band vermittelt darüber hinaus ein Handlungsrepertoire für niederschwellige Maßnahmen, für den Umgang mit schwerwiegenden Störungen und Konflikten in der Klasse sowie für Schulen in "sozialen Brennpunkten". Hierzu werden zahlreiche Instrumente und praktische Hilfen u.a. im Download-Material angeboten. Von diesem grundlegenden Praxisband profitieren Studierende und Referendare ebenso wie Lehrkräfte aller Schulstufen und Lehrerfortbildner/innen und Schulpsychologen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200903, Produktform: Kartoniert, Autoren: Klaffke, Thomas, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: Classroom Management; Anerkennung; Klassenführung, Fachschema: Schule / Pädagogik, Didaktik~Pädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 228, Breite: 154, Höhe: 12, Gewicht: 234, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Krüger, Marco: Stark gegen Mobbing - Heft für Lehrkräfte
Stark gegen Mobbing - Heft für Lehrkräfte , Egal ob Prävention oder Akuthilfe im Einzelfall: So helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, mutig gegen Mobbing vorzugehen! Nehmen Sie die Herausforderung an und stärken Sie mit diesem Workshop präventiv oder akut das Sozialgefüge in Ihrer Klasse. Das Vorwort versorgt Sie mit umfassendem Hintergrundwissen zu den Themen Mobbing, Kommunikation und Motivation. Daran schließen sich die Arbeitsblätter zu den drei Bereichen an. Sie sind von Marco Krüger, ein aus den Medien bekannter Coach und früher selbst Mobbingopfer und -täter, konzipiert. Er hat mit seinem Kurs schon zahlreichen Klassen bei der Mobbingprävention geholfen und zur Seite gestanden. Seine Theorie: Mobbing setzt bei jedem Einzelnen an, ob Opfer oder Täter. Mithilfe der Arbeitsblätter wird benötigtes Wissen vermittelt und angeregt, mögliche Motive für Mobbing zu hinterfragen, um so in einem weiteren Schritt den Selbstwert jedes einzelnen / jeder einzelnen hervorzuheben und (wieder) zu stärken. Die Arbeitsblätter sind als aufeinander aufgebauter Kurs einsetzbar, können aber auch als Akuthilfe einzeln und kurzfristig in die Klasse gegeben werden. Sogar als Hausaufgabe lassen sich viele der Aufgaben bearbeiten, um die Ergebnisse am nächsten Tag gemeinsam in der Klasse zu reflektieren. Passend zu diesem Titel gibt es ein Schülerarbeitsheft, das ein verkürztes Vorwort beinhaltet und als Workbook eine noch größere Identifikation mit der Thematik schafft. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
-
Was ist schlimmer: Cybermobbing oder normales Mobbing?
Sowohl Cybermobbing als auch normales Mobbing sind schlimme Formen von Gewalt und Belästigung, die schwerwiegende Auswirkungen auf die Opfer haben können. Cybermobbing hat jedoch den zusätzlichen Nachteil, dass es online stattfindet und daher potenziell eine viel größere Reichweite und dauerhaftere Auswirkungen haben kann. Es ist wichtig, beide Formen von Mobbing ernst zu nehmen und Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu bekämpfen.
-
Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen Mobbing und Cybermobbing?
Mobbing und Cybermobbing haben beide das Ziel, eine Person zu schikanieren, zu erniedrigen oder zu verletzen. Beide Formen des Mobbings können zu psychischen und emotionalen Schäden führen und das Selbstwertgefühl der betroffenen Person beeinträchtigen. Sowohl Mobbing als auch Cybermobbing können in der Schule, am Arbeitsplatz oder in sozialen Medien auftreten.
-
Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen Mobbing und Cybermobbing?
Mobbing und Cybermobbing haben beide das Ziel, eine Person gezielt zu schikanieren, zu demütigen oder auszugrenzen. Beide Formen des Mobbings können zu psychischen und emotionalen Schäden bei den Betroffenen führen. Sowohl Mobbing als auch Cybermobbing sind in der Regel repetitive und wiederholte Handlungen, die über einen längeren Zeitraum hinweg stattfinden.
-
Was ist der Unterschied zwischen Mobbing und Cybermobbing?
Mobbing bezieht sich auf schädigendes Verhalten, das in der realen Welt stattfindet, wie zum Beispiel Beleidigungen, Ausgrenzung oder körperliche Gewalt. Cybermobbing hingegen bezieht sich auf ähnliches schädigendes Verhalten, das online stattfindet, wie zum Beispiel Beleidigungen, Verbreitung von Gerüchten oder das Teilen von peinlichen Fotos oder Videos. Der Hauptunterschied besteht also darin, dass Mobbing im realen Leben stattfindet, während Cybermobbing im digitalen Raum stattfindet.
Ähnliche Suchbegriffe für Cybermobbing:
-
Herausforderung Solidarität
Herausforderung Solidarität , Die Idee der Solidarität erfährt insbesondere im Kontext multipler Krisen verstärkte Aufmerksamkeit. Die heute allgegenwärtigen Forderungen nach »mehr Solidarität« werden auch - bisweilen leichtfertig und unhinterfragt - als vielversprechender, wenn nicht einzig tragfähiger Lösungsansatz in herausfordernden Zeiten dargestellt. Die Beiträger*innen des Bandes aus Philosophie, Soziologie, Theologie, Geschichte, Wirtschaftswissenschaft, Amerikanistik, Postcolonial sowie Gender Studies stellen kritische Perspektiven zu Grenzen und Möglichkeiten von Solidarität zur Diskussion. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 € -
Solidarität (Strobl, Natascha)
Solidarität , Wir haben nur uns. Solidarität ist die Einsicht, dass die Ausgebeuteten, die Verdammten dieser Erde nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Rechte durchzusetzen: indem sie Mehrheiten bilden. Unsere alten Gewissheiten zerbrechen aktuell an vielgestaltigen Krisen. Dem beizukommen wäre vornehmste Aufgabe der Politik. Doch die stellt sich kein gutes Zeugnis aus: Die einen klammern sich an den Glauben, dass die verlorene Normalität rückholbar ist. Die anderen wollen die Krisen mit Individualismus oder autoritären Maßnahmen meistern - und bedrohen damit den Rechtsstaat. Natascha Strobl plädiert für einen dritten Weg: eine gemeinsame, antikapitalistische Klammer. Denn die Art, wie wir leben, produzieren und wirtschaften, muss sich grundsätzlich ändern. Das muss nichts Schlechtes bedeuten, wenn die Lösung echte Solidarität ist - ein kollektiver Wert, der individuelle Befindlichkeiten überwindet. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230310, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: übermorgen##, Autoren: Strobl, Natascha, Seitenzahl/Blattzahl: 103, Keyword: Aktivismus; Diskutieren; Gesellschaft; Menschenrechte; Politik; Wirtschaft; Zusammenhalt, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Soziale und ethische Themen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 193, Breite: 126, Höhe: 16, Gewicht: 208, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 747102
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
HEDRIN® Protect & Go Spray – Prävention gegen Kopflausbefall 100 ml
HEDRIN® Protect & Go Spray – Prävention gegen Kopflausbefall 100 ml
Preis: 7.83 € | Versand*: 3.50 € -
Cyber-Mobbing (Fawzi, Nayla)
Cyber-Mobbing , Mobbing findet heute nicht mehr nur in der Schule oder am Arbeitsplatz, sondern auch im Internet statt. Anwendungen wie Social Communities, Video-Plattformen oder Weblogs werden zunehmend dafür genutzt, andere zu schikanieren, bloßzustellen oder zu bedrohen. Für diese Form des Mobbings wurde der Begriff Cyber-Mobbing geprägt. Welche Veränderungen treten dabei im Vergleich zu traditionellem Mobbing auf? Verändert sich die Qualität von Mobbing? Welche Ursachen können dafür ausgemacht werden und welche Auswirkungen hat Cyber-Mobbing auf die Opfer? Die qualitative Studie untersucht diese Fragen. Empirische Basis sind 16 Experteninterviews sowie vier Leitfadeninterviews mit Opfern von Cyber-Mobbing. Die Arbeit liefert grundlegende Erkenntnisse und gibt damit einen guten Überblick über diese Form des Mobbings. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20151002, Produktform: Kartoniert, Autoren: Fawzi, Nayla, Auflage: 15002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Keyword: Cyberspace; Handy; Jugendliche; Täter, Fachschema: Internet / Politik, Gesellschaft~Bossing~Mobbing, Warengruppe: HC/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 9, Gewicht: 212, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783832948887, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1332181
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
-
Welche Fachbücher behandeln das Thema Mobbing und Cybermobbing?
Es gibt mehrere Fachbücher, die das Thema Mobbing und Cybermobbing behandeln. Ein Beispiel ist das Buch "Mobbing in der Schule: Erkennen - Handeln - Vorbeugen" von Mechthild Schäfer. Es bietet einen umfassenden Überblick über das Phänomen Mobbing und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für Schulen und Eltern. Ein weiteres Buch ist "Cybermobbing: Wie wir uns und unsere Kinder schützen können" von Bernd Sprenger, das sich speziell mit dem Thema Cybermobbing auseinandersetzt und praxisnahe Tipps zur Prävention und Intervention gibt.
-
Gibt es Gegenargumente gegen Cybermobbing?
Ja, es gibt mehrere Gegenargumente gegen Cybermobbing. Erstens kann Cybermobbing schwerwiegende psychische Auswirkungen auf die Opfer haben, wie Angstzustände, Depressionen und sogar Selbstmordgedanken. Zweitens kann Cybermobbing auch zu sozialer Isolation führen, da die Opfer sich zurückziehen und sich von sozialen Interaktionen fernhalten. Drittens kann Cybermobbing auch rechtliche Konsequenzen haben, da es in vielen Ländern als Straftat angesehen wird.
-
Was ist schlimmer: Cybermobbing oder reales Mobbing, und warum?
Es ist schwierig zu sagen, welches schlimmer ist, da beide Formen von Mobbing schwerwiegende Auswirkungen auf die Opfer haben können. Reales Mobbing kann physische Gewalt beinhalten und das Opfer in seiner unmittelbaren Umgebung belasten. Cybermobbing hingegen kann sich rund um die Uhr fortsetzen und das Opfer in seinem digitalen Leben verfolgen. Beide Formen sind inakzeptabel und es ist wichtig, gegen beide aktiv vorzugehen.
-
Halten Sie Cybermobbing für gefährlicher/schädlicher als normales Mobbing?
Ja, ich halte Cybermobbing für gefährlicher und schädlicher als normales Mobbing. Durch die Anonymität und die schnelle Verbreitung von Informationen im Internet kann Cybermobbing das Opfer rund um die Uhr verfolgen und die Auswirkungen können weitreichender sein. Zudem ist es schwieriger, sich vor Cybermobbing zu schützen und die Täter zu identifizieren.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.